NACHTPETER ERZÄHLWERKSTATT

Die Erzählwerkstatt ist ein Spiel und eine Methode, mit der Du Deine Kreativität auf aufregende Art und Weise entdecken kannst. Mit der Erzählwerkstatt erkundet ihr den Reichtum eurer eigenen Innenwelt. In jeder Runde entstehen aus zufälligen Karten in sechs Schritten spontane Ideen und innere Bilder. Die könnt ihr für sich wirken lassen oder zu größeren Geschichten verbinden. Dabei erlebt ihr, was sich verändert, wenn sich eure Kreativität federleicht entfaltet.

Spiel mit der
Fantasie

Spielt mit eurer Fantasie! Aus purer, verspielter Neugier entstehen fantastische Welten, die ihr allein entdecken oder mit Kindern, Freunden und Familie teilen könnt.

Kreatives
Workout

Trainiert eure kreative Grundhaltung! Im regelmäßigen Workout baut ihr Hürden ab und vertieft faszinierende Fähigkeiten für euren Alltag und eure Arbeit, für Beziehung und Kommunikation.

Schöpferische
Selbsterfahrung

Findet Zugang zu eurer Innenwelt! Spontan erzählte Bilder führen zu verborgenen Themen und Fragen, machen Ressourcen erkennbar und sind mächtige Werkzeuge für die Veränderung von Mustern und Glaubenssätzen.

Wie funktioniert es?

Es gibt 120 Karten in sechs Stapeln. Die bilden sechs Schritte, mit denen ihr in einer Runde eine Idee entwickelt.

Ihr zieht der Reihe nach von jedem Stapel zufällige Karten und sprecht aus, was euch dazu in den Sinn kommt. Der Rest passiert von ganz allein. Ihr geht Schritte entlang eurer eigenen Neugier und gelangt so an Orte, von denen ihr am Anfang noch nichts ahnt.

Durch die Struktur der sechs Stapel führt jede Runde zu einem interessanten Punkt. Wie das aussieht, hängt allein davon ab, was euch Augenblick bewegt und worauf ihr Lust habt.
So löst die Werkstatt spontane Geschichten aus und bringt Menschen in Kontakt mit den eigenen Ideen, Wünschen und Gefühlen.

Es gibt viele Varianten, wie die Werkstatt gespielt werden kann: Alleine, zu zweit oder als Gruppe, die gemeinsam Ideen entwickelt.

Erklärvideo

Das hören wir von Leuten, die es ausprobiert haben

„Die Kinder sind nach wie vor begeistert. Sie erzählen sich Geschichten gegenseitig und wir müssen fragen, ob wir zuhören dürfen.“

“Mein Mann und ich spielen gerne abends vor dem Einschlafen. Spannend, wie man sich dabei noch besser kennenlernt.”

“Meine Tochter hat das Spiel mal zufällig in der Schulbibliothek entdeckt und jetzt wünscht sie es sich zum Geburtstag.”

“Es ist schon überraschend, was beim Erzählen ausgelöst werden kann. Das ist jetzt über ein Jahr her und ein bestimmtes Bild begleitet mich immer noch.”

“In einem Jahr sind bei uns ganze 100 Stück über den Ladentisch gegangen. Ich glaube, viele empfehlen die Erzählwerkstatt als Geschenkidee weiter.”

“Wir haben das Spiel für eine Schreibwerkstatt in der 7. Klassen eingesetzt. Das Kartenziehen hat auch die aus der Reserve gelockt, die sich nur selten trauen, was zu sagen.”

Was ist das Besondere?

Zwei Dinge machen die Werkstatt auch unter anderen Krativitätsspielen einzigartigen:

Einladungen und offene Impulse

Die Karten machen keine Vorgaben und stellen keine Aufgaben, die erfüllt werden müssen. Jeder Impuls ist eine Einladungen und es bleibt euch überlassen, was ihr damit macht.

So könnt ihr Muster und Erwartungen hinter euch und in die eigene Fantasie eintauchen. Jede Erzählrunde ist einzigartig, überraschend und persönlich.

Orientierung mit klarem Rahmen

Die sechs Schritte bieten Orientierung und motivieren zum Weitergehen. Weil sie dem natürlichen Muster folgen, wie wir uns Geschichten erschließen, führen sie jede Runde zu einem runden Abschluss.
So lösen sich Blockaden und es fällt leichter, anzufangen und dranzubleiben.

Für wen ist es gemacht?

Künstlerinnen und Autoren

Künstlerinnen und Autoren entwickeln Ideen und neues Material.

Coaches, Berater und Therapeutinnen

In Beratung und Therapie schafft die Werkstatt einen direkten und intuitiven Zugang zu Fragen und Themen und hilft dabei, starke Bilder zu erzeugen, in denen Veränderung erkennbar und gefestigt wird.

Lehrerinnen und Erzieher

Lehrerinnen und Erzieher geben ihren Gruppen spielerischen Zugang zu kreativen Fähigkeiten

Partner, Freunde und Familie

Mit Kindern, Freunden oder zu zweit ist die Werkstatt ein Ausgangspunkt für faszinierende und bereichernde Erlebnisse in den persönlichen Ideenwelten.

Neugierig geworden?

Im Nachtpeter Verlag gibt es regelmäßig Schnupperrunden – online und mit Anleitung – bei denen du Anderen live zuhören oder selbst erzählen kannst.

Und wenn du jetzt schon überzeugt bist, kannst du sie auch ganz einfach bestellen!