! Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Website ist sonst nur eingeschränkt möglich! !

Texter

Meine Formel für gute Texte

Ich stehe hinter dem, was ich sage und schreibe. Ohne Kniffe, ohne jemand um den Finger zu wickeln. Ihre Leser_Innen bekommen von mir, was sie suchen und was sie brauchen. Nicht weniger und nichts anderes.


Meine Kompetenz beginnt nicht bei der Wortwahl. Auch nicht beim Konzept. Wer Kommunikation beherrscht, stellt zuerst die Frage nach Erwartungen, Bedürfnissen, Vorwissen und nach dem Ziel, mit dem der Leser einem Inhalt begegnet. Nur mit dieser Frage fangen gute Texte an.

 

Sie zum Beispiel: Sie wollen wissen, wie ich schreibe. Ob eine Zusammenarbeit sich lohnt. Vielleicht suchen Sie etwas anderes. Dann sind Sie nicht die Zielgruppe.

 

Ich kann Ihnen Behauptungen servieren.

 

"Ich schreibe für Sie adressatengerechte, kreative und pfiffige unique-Texte mit echtem Mehrwert, die Ihre Kundinnen vom Hocker hauen und dabei auch Ihre Produkte verkaufen!"

 

Oder ich serviere Ihnen stilvolle Referenztexte. Gekonnt aus dem Kontext gerissen. Mit Lösungen und Funktionen unter der Oberfläche, die Sie nur als Experte erkennen und bewerten können. 

 

Ja, das ist gut. Und das hier ist noch viel besser: Ich sage Ihnen, wie ich es mache und warum es so am besten funktioniert.

 


In dieser Reihenfolge: Funktion, Situation, Information, Struktur und Stil


Jeder Text ist lebendige Sprache. Kommunikation ist eine Handlung mit einer Absicht und einem Ziel. Sie wollen mit Ihrem Text etwas tun. Gemeinsam formulieren wir, was Sie vorhaben. Wenn Sie sagen können, was Sie wollen, kann der Text das für Sie leisten.

Das ist die Funktion

 

Lesen und Hören ist ein Erlebnis, zu dem mehr gehört, als Worte. Ich analysiere die typische Begegnung von Leserin und Text und passe die Inhalte den Bedürfnissen des Lesers an. Mit Empathie, Erfahrung und Fingerspitzengefühl erhalten Ihre Leser ein optimales Erlebnis - und Sie die bestmögliche Reaktion.

Das ist die Situation


Pressemitteilung oder SEO-Content - im Mittelpunkt steht das Mit-Teilen von Information. Ich definiere die Themen und Aussagen für wertvolle und umfassende Information. Und ich beschaffe das Wissen darüber mit den richtigen Fragen: Zuerst aber nicht ausschließlich durch die Rücksprache mit dem Auftraggeber.

So entsteht Information


Ich entscheide, wie der rote Faden verläuft, wo ich welche Funktion und welche Information anbiete. Ich gestalte den Gedankenfluss und damit das Leseerlebnis: Die Basis für die bestmögliche Reaktion. Gut strukturierte Texte sind ein Genuss, sogar wenn sie nicht besonders schön klingen. Andersrum stimmt das nicht.

Dafür braucht es Struktur


Erst jetzt entsteht die sichtbare und lesbare Oberfläche. Rhetorik, Charakter und Humor präsentieren die Werte, die ich bis hier angelegt habe. In den meisten guten Texten ist die innere Mechanik nicht zu erkennen, funktioniert aber reibungslos. Wie die emotionalen Linien eines italienischen Sportwagens oder das intuitive Design der frühen Apple-Geräte. Die Oberfläche ist nicht der eigentliche Wert - und macht ihn zugleich unübersehbar.

Das ist das Finish mit Stil

 


Themenschwerpunkte

Niemand ist Experte für alles. Ich arbeite vorrangig in Gebieten, die meinen persönlichen Ansichten und Haltungen entsprechen. Dazu gehören zentral Nachhaltigkeit, Fairness und Offenheit im persönlichen und wirtschaftlichen Bereich.

 

Fachkenntnisse sind bei den meisten Kommunikationsfällen nicht der zentrale Punkt. Sie wissen am besten, was Sie anzubieten haben. Ich weiß am besten, wie wir darüber sprechen und welche Fragen ich stellen muss, damit ihre Kunden bekommen, was sie wollen.

 

 

Ausgewählte Referenzen

 

Logo-One_Advertising_AG

 

mahr als 3000 Kategorietexte, Produktbeschreibungen, Landingpages, Beiträge für verschiedene Corporate-Blogs und andere

 

 

logo_galeria - kopie 

 

Blogbeiträge, Kategorietexte und Landing Pages für die Bereiche Kinder- und Spielwaren, Wohnaccessoires, Kulinarie und Luxusgüter

 

 

kisa-kommunale-informationsverarbeitung-sachsen

 

Kleines Kommunikationskonzept und Textredaktion für den Webauftritt des Zweckverbands Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen

 

 

medienmixer

 

freie Mitarbeit an mehreren SEO-Projekten

 

 

Effizienzhaus-online

 

Artikel mit beratendem Charakter im Bereich energetische Sanierung

 

 

Beispieltexte versende ich gern auf Anfrage.

Baustelle


Die Nachtpeter-Webseite sieht ein bisschen staubig aus. Darum bauen wir jetzt eine neue.

Es ist soweit: Nach mehr als zehn Jahren ist die Erzählwerkstatt fertig!

Und sie ist wunderschön geworden.

 

Produktbild_EW_300

Um den ausgesprochen seltenen Newsletter zu erhalten schicken Sie eine Email an newsletter@nachtpeter.de