! Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Website ist sonst nur eingeschränkt möglich! !

Texter

Mein Stil im Auftragstexten ist ungewöhnlich, weil die Grundlage dafür mein Begriff des Erzählens ist. Marketingbotschaften nehmen einen enormen Teil unserer Wahrnehmung ein. Das ist nicht immer schön und wir können uns dem nur schwer entziehen. Mein Ziel sind deshalb Werbetexte und Marketing-Stories, die gut erzählt, unterhaltsam und ehrlich sind.

 

Der Kern meiner Textarbeit

 

Was ist der Kern des Produkts und der Marke?

 

Was will der Kunde hören?

 

Was gibt es zum Thema zu erzählen?

 

Entwicklung von der Idee für eine Geschichte zur sprachlichen Oberfläche.

 

Ehrlich erzählen. Das ist nicht immer die wirkungsvollste Methode, aber langfristig nachhaltiger. Der Kunde fühlt sich nicht belogen und eingewickelt, wenn er nicht belogen und eingewickelt wird. Sollte selbstverständlich sein. Wer in den letzten Jahren Zeitung gelesen hat, merkt aber, dass viele Akteure das noch nicht begriffen haben.

 

Was ist die Grundmotivation? Mit Hochdruck Zahlen nach oben treiben und Kunden gewinnen? Oder entspannt erzählen, worum es geht und den Kunden respektvoll die Entscheidung überlassen?

 

Es ist eine Herausforderung, ehrlich und zugleich wirkungsvoll zu erzählen. Kommunikation geht nicht ohne einen Anteil von Manipulation. Schließlich wurden wir von Anfang an nicht um eine Werbebotschaft gebeten und muten sie unseren Zuhörern trotzdem zu. Mein Ziel ist es, eine respektvolle, angenehme Ansprache sinnvoll und authentisch mit starken, führenden Elementen (offene Frage im Teaser, Abschluss mit CTA, etc.) zu verbinden. Meine Texte sollen dem Kunden helfen, seine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Und keine Motivation aufnötigen, die dem Leser nicht entspricht.

 

Was macht einen guten Werbetext aus?

 

Was fasziniert, ist nicht die ausgefeilte Technik, sondern die erzählte Geschichte. Die will zunächst nicht erzählt, sondern erstmal gefunden werden. Das ist die erste Aufgabe und die ist bei manchen Themen gar nicht so einfach.

 

Zu vielen Themen ist alles wichtige auch allen bekannt. Unbekannte Details sind oft deshalb nicht bekannt, weil sie nur für wenige von Interesse sind. Wer für solche Themen einen repräsentativen und attraktiven Text formulieren will, der sich mit Gewinn liest und ausreichend die durchschnittliche Erwartungshaltung bedient, braucht ein gutes Gespür für das Gleichgewicht auf allen Ebenen.

 

Meist hat der Leser nicht nach einer Geschichte gefragt und es ist heikel, die überreizte Wahrnehmung erneut zu strapazieren. Auch eine gute Geschichte überzeugt nicht so leicht, wenn der Zuhörer mit gutem Recht schon von der Tatsache genervt ist, dass er schon wieder angesprochen wird. Im Überbietungswettkampf um die letzten Reste verfügbarer Aufmerksamkeit graben sich die Akteure hier gegenseitig das Wasser ab, währen die Leser zunehmend resistent und müde werden. In dieser Situation entsteht leicht der Drang, Druck aufzubauen und mit maximalem Druck Wirkung zu erzielen. Dabei sind die Leser meist dankbarer für eine Ansprache, die Ruhe und Selbstbewusstsein ausstrahlt.

 

Online gibt es durch die Bedeutung der Suchmaschinen eine mehrfach gebrochene Gesprächssituation. Texte, die vorrangig oder ausschließlich für die Suchmaschinenoptimierung erstellt werden, müssen so gestaltet sein, dass sie technisch optimal funktionieren und zugleich den menschlichen Leser überzeugen. Hier spricht der Texter im Auftrag des Klienten mit der Suchmaschine und muss dabei überzeugend vorgeben, sich an den Kunden zu wenden. Ein spannendes Problem, das in aller Regel nur teilweise gelöst wird.

 

Referenzen

 

Ich habe Erfahrung im Werbetexten für Print, Online und SEO. Mein Schwerpunkt liegt auf längeren Textformaten mit unterhaltend-informativem und beratendem Charakter.

 

Eine Auswahl früherer und aktueller Projekte:

 

logo_alltours


Reiseführer und Destinationsbeschreibungen

 

 

logo neckermann 

 

Reiseführer und Destinationsbeschreibungen

 


logo_galeria - kopie 

 

Blogbeiträge, Kategorietexte und Landing Pages für die Bereiche Kinder- und Spielwaren, Wohnaccessoires, Kulinarie und Luxusgüter

 

Bildergebnis für a.t.u

 

Landingpages für Kfz-Ersatzteile und Zubehör

 

Effizienzhaus-online

 

Landingpages für das Sanierungsportal Effizienzhaus-online.de

 

Beispieltexte versende ich gern auf Anfrage.

Um den ausgesprochen seltenen Newsletter zu erhalten schicken Sie eine Email an newsletter@nachtpeter.de